Mein Pedelec - KTM Cento 11 plus 2021

Pedelec / S-Pedelec / E-Bike

Bei uns in Deutschland hat sich mittlerweile der Begriff E-Bike für alle Zweiräder mit einer Unterstützung durch einen Elektromotor eingebürgert. Auch der Handel bewirbt Pedelecs regelmäßig mit diesem Begriff. Als Besitzer eines S-Pedelec darf ich mir regelmäßig anhören das ich mit einem E-Bike unterwegs bin. Wenn man sich aber einmal näher mit der Thematik beschäftig sind die Begriffe eigentlich ganz eindeutig, aber anders als von uns im Alltag verwendet, definiert.

Niemand wird bezweifeln, das das Wort Bike nicht aus der deutschen Sprache stammt und ein Biker aus den vereinigten Staaten kein Radfahrer ist. Demnach dürfte klar sein, das ein E-Bike keine Pedalen zum Treten hat. Bei einem E-Bike handelt es sich korrekterweise um ein Motorrad mit Elektromotor.

Wie das Wort Pedelec in der ertsen Worthälfte bereits verrät handelt es sich hier um ein Fahrzeug mit Pedalen. Man muss also treten damit es sich bewegt. Egal bei welchem Pedelec, es wird immer getreten. Die zweite Worthälfte beinhaltet die elektrische Unterstützung.

Ped = Pedale    elec = elektrisch

Als Speed-Pedlec (S-Pedlec) wird ein Pedelec bezeichnet, das eine elektrische Unterstützung bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h ermöglicht. Ein „normales“ Pedelec unterstütz dazu im Unterschied „nur“ bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

In der deutschen Straßenverkehrsordnung werden motorbetriebene Zweiräder die eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen können als Kleinkrafträder bezeichnet. Kleinkrafträder müssen mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattes sein und dürfen nicht auf Radwegen fahren.

Wenn man einmal über den deutschen Tellerrand hinweg schaut ist dies nicht überall so geregelt. In den Niederlanden werden Kleinkrafträder auch mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet, es fahren aber alle auf dem Weg für Zweiräder. Egal ob Fahrrad, Pedlec, S-Pedelec, E-Bike oder klassicher Motorroller.

Das Kleinkrafträder bei uns in Deutschland nicht auf Radwegen fahren dürfen finde ich im übriegen sehr richtig. Auch wenn ich als S-Pedlec-Fahrer regelmäßig darunter „leide“  das ich mich von Autfahrern belästigen lassen muss weil ich auf der Strasse nicht geduldet werde. Die Radwege bei uns sind einfach nicht dafür gemacht das dort gleichzeitig mehrere und auch schnellere Zweiräder unterwegs sind. Sie sind viel zu schmal und oft auch sehr unübersichtlich.