E-Bike an Autoladesäule laden

Ich bin jetzt seit gut 4 Jahren elektrisch mit dem Rad unterwegs. Irgendwie habe ich das Gefühl es werden immer weniger anstatt mehr E-Bike Lademöglichkeiten geschaffen. Das währe ja irgendwie auch verständlich, die Leistungsfähigkeit der Akku´s nimmt stetig zu und wohl die meissten Nutzer radeln nicht regelmäßig mehr als 100 Kilometer am Tag.

Was ist aber mit denjenigen die mit ihrem E-Bike lägere Touren über mehrer Tage oder sogar Wochen unternehmen wollen und die nicht jeden Abend in einer Pension oder auf einem Campingplatz landen ?

Das Netz an Ladepunkten für Elektroautos wird stetig ausgebaut, das lädt ja praktisch dazu ein dies auch für unsere E-Bikes zu nutzen.

Wie heisst es so schön – entscheident ist aufm Platz. Funktioniert das in der Praxis überhaupt ?
Bei meinem Ausflug zum Ausprobieren kam dann zuerst auch die Ernüchterung.
Bei der ersten Säule ein technischer Fehler, die zweite direkt Defekt, die dritte belegt obwohl frei angezeigt und die vierte in einer nicht zugänglichen Tiefgarage…

Ich habe mir auf mein Smartphone die kostenlose APP mobilty+ geladen.

Damit finde ich zum einen Ladepunkte, ich kann mit der APP die Ladung starten und auch beenden, und ich bezahle mit der APP.

Ich habe mir selber einen Adapter für Typ 2 Ladesäulen gebastelt. Eine Bauanleitung gebe ich euch aus haftungsrechtlichen Gründen hier nicht. Die Ersparnis gegenüber einem fertigen Adapter liegt aktuell auch nur noch bei gut 50 Euro.

Darf man sein E-Bike überhuapt an einer E-Ladesäule laden ?

Mit der Frage habe ich mich erst im Nachhinein nach den Reaktionen auf das Video beschäftigt.

Eine gesetzliche Regelung die dieses Thema klar behandelt gibt es aktuell nicht. Auch keinerlei Rechtsstreitigkeiten oder sogar Urteile.

Deshlab müssen wir wohl alle mit den Regelungen in der StVO vorlieb nehmen und dann ist das ersteinmal nicht verboten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Andreas

    Hallo Swobo
    Das laden von einem E-Bike ist wenn man Unterwegs ist viel zu Umständlich.
    Warum wird sowas nicht an Tankstellen angeboten?
    2-3 Fächer mit Steckdose .
    Man bezahlt , nimmt noch was zu Trinken oder Essen mit und jeder hat was davon .
    ( War nur mal son Gedanke 🙂 .

Schreibe einen Kommentar