Akkuverschleiß beim Pedelec nach 20.000 Kilometern

Ich bin in den letzten 3,5 Jahren 20.000 Kilometer mir meinem S-Pedelec, dem Stromer ST1X gefahren.
Welche Kapazität hat mein Akku nach gut 500 Ladezyklen in dieser Zeit ? Wie weit kann ich mit dem Pedelec noch fahren ? Hat sich das ganze als Fahrzeug für die Fahrten zur Arbeit gelohnt ?
In diesem Diagramm habe ich die beiden Testfahrten nach 11.000 Kilometern und nach 20.000 Kilometern nebeneinander gestellt.
Der fortschreitende Verlust der Kapazität ist gut erkennbar. Man sieht aber auch, das sich die Kapazität im Akku bei beiden Testfahrten sehr gleichmäßig abgebaut hat. DIe Linien sind relativ grade.

Hat es sich für mich gelohnt ein S-Pedelec für die Fahten zur Arbeit zu nutzen ?

Kommt drauf an was man unter „gelohnt“ verstehen möchte. Tägliches Radfahren, auch wenn es elektrisch unterstützt ist, ist unbestritten gesund. Auch um den eigenen Kopf vom Stress  der Arbeit zu befreien ist die halbe Stunde auf dem Pedelec nach Feierabend sehr gut geiegnet. So geshen hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

Rein finanziell gesehen sieht das allerdings schon ein bischen anders aus. Ich pendel täglich eine Strekce von 40 Kilometern (2 x 20 km). Meine Arbeitszeit beginnt um 6:00 Uhr, so daß ich gegen 5:00 Uhr morgens losfahre. In den Wintermonaten ist es um diese Zeit am Morgen oft noch so kalt, und auch die Straßenverhältnisse mit Schnee / Glätte sind manchemal so schlecht, dass ich mir ein Pedelec alleine als Fahrzeug nicht ausreicht. Der ÖPNV hier auf dem flachen Land im Münsterland schläft um diese Uhrzeiten leider noch.

Ich fahre das Pedelec zusätzlich zum Auto und mache nache 3,5 Jahren jetzt folgende Rechnung auf:

Anschaffungskosten 5500 €
Versicherung 273 €
3,5 x 78 € jährlich
Verschleißteile 486 €
3 x 40 € Kette (Shimano CN-HG901-11)
2 x 90 € Cassette (Shimano CS-M8000)
2 x 30€ Sommerreifen (Schwalbe Big Ben)
2 x 45 € Winterreifen (Continental Top Contact II)
3 x 12 € Bremsbeläge (Tektro E10.11)
Energieverbrauch 50 €
Gesamtkosten6309 €

Auch wenn der Energieverbrauch praktisch zu vernachlässigen ist rechnet sich die Anschaffung zusätzlich zum Auto nicht. Bei rund 500 Fahrten zur Arbeit hat mich jeder Fahrtag mit dem Pedelec rund 12 Euro gekostet.

Trotzdem möchte ich das Pedelec nicht missen und wer weiß am Ende wie lange ich noch insgesamt damit fahren kann.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Rolf Heesen

    Danke für den interessanten Beitrag. Ich habe bei meinem Bosch Akku bisher den Akkustand möglichst zwischen 20 und 80 Prozent gehalten gemäß vielen Empfehlungen. Was bedeutet „battery balancing“ und aus welcher Quelle ist der Tipp, immer bis 100 % zu laden? Danke für Rückmeldung

      1. Steven

        Es kann aber gut sein das der balancing auch gemacht wird wenn man den modus wählt nur bis 80% laden.
        Ich bin mit meinem emtb bosch Mittelmotor, 16000 km seit 2 Jahren unterwegs.
        Hatte bei 5k den Motorschaden.
        Bin gespannt ob ich den Akku von der Versicherung getauscht bekomme am ende meiner Leasingzeit.Ich fahre nur im Turbo, weil ich alles andere beim 26kg schweren voll gefederten Rad als lähm bezeichne.

  2. Tommy R.

    Danke Swobo für deine hilfreichen Beiträge!
    Man kann bei der Rechnung natürlich noch bedenken, das man das Bike auch in der Freizeit benutzt

    1. Swobo

      Ich benutze das S-Pedelec ausschliesslich zum Pendeln zur Arbeit. Ich fahre sonst keinen Meter damit, dafür habe ich andere Räder.

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