Fünf Tage mit dem Rad durch die Niederlande

Es mag kaum eine vergleichbare Region geben, in der sich Radbegeisterte so wohl fühlen wie in den Niederlanden. Insgesamt sind es über 30.000 km Radwege, die bestens ausgeschildert durch das Land führen. Das angenehm milde Klima, die größtenteils ebene Landschaft und die hervorragende Infrastruktur tragen zum Rad-Erlebnis bei.

Im Sommer 2019 bin ich an der deutsch-niederländischen Grenze bei Emmerich gestartet. Überwiegend dem Rheinradweg folgend Richtung Nordsee. Immer schön gegen den Wind. Am Ende waren es 445 Kilometer von denen ich heute (fast) keinen missen möchte.

Mein primäres Ziel war dabei nicht den Rheiradweg (Euro Velo 15) zu radeln, sondern die Windmühlen in Kinderdijk bei Rotterdam zu sehen.

In den Niederlanden gibt es verlässliche 300 Tage im Jahr Westwind. Die Idee mit dem Fahrrad von Deutschland in Richtung niederländische Nordseeküste zu fahren ist demnach nicht unbedingt die beste. Beim nächsten mal radel ich den Rheinradweg von der Nordsee aus nach Deutschland…

Tag 1 & 2 : von Emmerich nach Rotterdam

Nach dem Start bei Emmerich bin ich am ersten Tag 75 Kilomter bis zum Campingplatz de Linge in Tiel geradelt.

Am zweiten Tag waren es dann 93 Kilomter gegen den Wind bis zum Stadtcampingplatz in Rotterdam.

Tag 3: von Rotterdam nach den Haag

An Tag drei habe ich ersteinmal eine kleine Sightseeing Tour in Rotterdam unternommen. Hier fühlt man sich als Radfahrer nicht nur akzeptiert, sondern regelrecht willkommen.

Entlang der Nordseeküste ging es dann zum Luxuscamping nach den Haag. Am Ende waren es an diesem Tag dann 74 erlebnisreiche Kilometer.

Tag 4: von den Haag nach Alkmaar

Alkmaar ist bekannt als die niederländische Käsemetropole. Für sowas bin ich immer leicht zu begeistern.

Der Weg dorthin über Zaandvort und Haarlem ist unbedingt auch zum Nachradeln empfohlen.

Übernachtet habe ich  am 4. Tag nach 103 Kilometern im Sattel auf einem Bauernhofcampingplatz bei Alkmaar.

Tag 5: Alkmaar nach Harderwijk

Am 5. und letzten Radeltag mit insgesamt rund 100 Kilometern hatte ich mir ganz was besonderes vorgenommen: Mit dem Fahrrad über den 26 Kilometer langen Houtribdijk von Enkhuizen nach Lelystad in die jüngste niederländische Provinz Flevoland.

Im Sommer in der Mittagszeit 26 Kilomter auf einem Deich ohne Schatten zu fahren empfehle ich hier auch ausdrücklich nicht zum nachmachen !